1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Kreisliga Westthüringen Staffel 2
7. Spieltag - 09.10.2016 15:00 Uhr
FSV Leimbach   FSV Ulstertal Geisa
FSV Leimbach 1 : 0 FSV Ulstertal Geisa
(1 : 0)

Chris Storch

Christopher Weber

Sebastian Becher, JS, Marko Sinn, Ronny Maynicke

1:0 (45')Chris Storch (Christopher Weber)

*** Willensstark zum wichtigen Dreier ***

Obwohl auf beiden Seiten wichtige Spieler fehlten, war es das erwartet umkämpfte und enge Match zwischen unserem FSV und den bis dahin ungeschlagenen FSV Ulstertal Geisa. Der Ausfall von Marcel Pieraks kurz vor dem Anpfiff war für unsere Spieler schwer zu kompensieren, jedoch rückten alle eingesetzten FSV-Akteure noch enger zusammen und zeigten vorallem kämpferisch eine starke Partie. Man spürte den gegenseitigen Respekt von Beginn an, beide Mannschaften standen erstmal defensiv und tasteten sich ab. Die ersten nennenswerten Aktionen nach vorne hatte unsere FSV-Elf, ohne jedoch direkt torgefährlich zu werden. Den ersten Höhepunkt verzeichneten jedoch die Gäste, als nach einem groben Schnitzer in der Leimbacher Defensive ein Ulstertaler Spieler alleine auf Max Ziert zusteuerte, dieser jedoch glänzend parierte. Nun wurde auch die Leimbacher Offensive gefährlicher. Immer wieder wurde nach gut geführten Zweikämpfen und schnellen Ballgewinnen zügig umgeschaltet und direkt auf die agilen Spitzen Christopher Weber und Ronny Maynicke gespielt. Diese beiden Akteure wirbelten mehrmals die Gästeabwehr durcheinander, hatten aber in ihren Abschlüssen noch nicht das richtige Maß gefunden. Das Spiel lebte von der Spannung, war spielerisch nicht immer auf hohem Niveau, aber was den vielen Zuschauern an Zweikämpfen geboten wurde, war sehenswert. Beide Mannschaften gingen wahrlich nicht zimperlich miteinander um, die Grenze zur Unfairneß wurde jedoch nicht überschritten, trotz mehrerer gelber Karten. Diskussionswürdig waren auf beiden Seiten jeweils eine Aktion. War es ein Handspiel im Leimbacher Strafraum und war das Foul am durchgebrochenen Christopher Weber schon innerhalb der 16er Markierung? Beide Male entschied Schiedsrichter Lutz Specht nur auf Freistoß, was man wohl ausgleichende Gerechtigkeit nennt. Die Defensive des FSV stand mit dem wiedergenesenen Sebastian Becher, Matthias Rahnfeld und dem starken Erik Lipp sehr gut organisiert und ließ nur wenige Gästeszenen zu. Gefährlich wurde es meist nur, wenn die schnellen Ulstertaler Spitzen Fehler der Gastgeber ausnutzten, so nach einem Missgeschick von Max Ziert als Matthias Rahnfeld akrobatisch auf der Linie klären musste. Mehr Offensivaktionen hatte unsere FSV-Elf zu verzeichnen, so als Ronny Maynicke zu lang mit seinem Abschluss aus aussichtsreicher Position scheiterte. Immer wieder angetrieben von der Achse Chris Storch, Julian Senf und Pascal Schmidt, welche alle Drei ein richtig gutes Spiel machten, mit viel Laufbereitschaft und gutem Zweikampfverhalten, war unsere Mannschaft einen Tick agiler und gefährlicher. Jedoch dauerte es bis in die Nachspielzeit der ersten Hälfte, ehe Zählbares daraus entstand. Wieder war es Julian Senf, der klug Christopher Weber einsetzte und dessen Schuß Geisas Keeper Oettel abprallen lassen musste und Chris Storch den Ball technisch gekonnt ins Netz beförderte. In der zweiten Hälfte dominierten die beiden Mittelfeldreihen, so daß der Spielgeschehen sich meist zwischen den Strafräumen abspielte. Große Chancen ergaben sich kaum noch. Der FSV versuchte weiterhin über die Außenbahnen mit Kapitän Frank Hartung oder dem formverbesserten Marko Sinn gefährlich zu werden, aber die Gästedefensive stand im zweiten Abschnitt besser und ließ nur noch wenig zu. Mehr Spielanteile hatten optisch die Gäste, welche mit gepflegtem Kombinationsspiel ihr Glück versuchten, aber immer wieder an der engmaschigen FSV-Defensive hängenblieben und so kaum Torgefahr erzeugten. Trotzdem mussten die Gelb-Blauen gehörig auf der Hut sein und kämpferisch bis zur letzten Minute alles geben, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. So war der Jubel nach diesem schwererkämpften 1:0 Sieg gegen gute Geisaer Gäste groß. Im Endeffekt verdiente sich unsere Elf diesen Heimsieg aufgrund des größeren Willens und der besseren Zweikampfführung. Nun gilt es im nächsten Spiel bei Venus Weilar nachzulegen und mit einem weiteren Dreier sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen.