1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Kreisliga Westthüringen Staffel 2
8. Spieltag - 16.10.2016 15:00 Uhr
SV Venus 1920 Weilar   FSV Leimbach
SV Venus 1920 Weilar 0 : 3 FSV Leimbach
(0 : 0)

Christopher Weber, Pascal Schmidt, Frank Hartung

Sebastian Becher, Marko Sinn, JS

Marko Sinn

0:1 (83')Pascal Schmidt per Kopfball (JS)
0:2 (86')Christopher Weber (Sebastian Becher)
0:3 (90')Frank Hartung per Elfmeter (Marko Sinn)

*** Spät, aber zum Glück nicht zu spät ***

Es war das erwartet schwere Spiel für unsere FSV-Elf beim bisher punktlosen Tabellenletzten SV Venus Weilar. Keine einfache Aufgabe, wenn das Umfeld und die Fans einen hohen Sieg erwarten, und die Spieler demzufolge selber wohl nicht mit 100%iger Einstellung in diese Partie gehen. Zudem fehlten mit Pieraks, Storch, Maynicke, Höhn, Ott, Mikuletz und anfangs auch Kapitän Frank Hartung wichtige Spieler. Trotzdem machte man es anfangs sehr gut, ließ den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen und war um Spielkontrolle bemüht. So gab es auch die ersten Torannäherungen, die allesamt jedoch nichts einbrachten. Die ersten guten Möglichkeiten gab es dann durch C. Weber und P. Schmidt, außerdem vergab M. Sinn in aussichtsreicher Position. Leider fiel da nicht das wichtige, frühe erste Tor für unsere Mannschaft und es schlichen sich immer mehr Konzentrations- und technische Mängel in das FSV-Spiel. Dadurch machte man einen verunsicherten Gegner unnötig stark, der seinerseits nun auch die ersten Offensivaktionen zu verzeichnen hatte. Dabei war der lange J. Hohmann ein ständiger Gefahrenherd. Die Gastgeber vergaben sogar die bis dahin größte Möglichkeit, bei der aber der aufmerksame und reaktionsschnelle Max Ziert im FSV-Gehäuse gegen einen alleine auf ihn zulaufenden Venus-Stürmer glänzend parieren konnte. Natürlich war unsere Mannschaft spielbestimmend, war bemüht die schnellen Stürmer C. Weber und P. Schmidt sowie den formverbesserten M. Kreutzmann in torgefährliche Aktionen zu bringen, aber entweder fehlte es an Präzision beim letzten Paß, oder aber die Angreifer selber agierten zu überhastet oder fanden nicht das richtige Mittel um endlich den ersehnten Führungstreffer zu erzielen. So blieb es bei einer spannenden und umkämpften Partie bis zum Pausenpfiff. Auffällig beim FSV die gute und engagierte Leistung der beiden Youngster E. Lipp (wohl der beste Leimbacher an diesem Tag) und J. Senf. Chancen gab es lediglich noch durch Standards, vornehmlich wenn S. Becher mit seinen Kopfbällen in Erscheinung trat. Viele technische und unnötige Fehler im Spielaufbau hemmten immer wieder ein ordentliches und strukturiertes Offensivspiel, weshalb man zur Pause gezwungen war, intern taktische Änderungen vorzunehmen. Der mit Sicherheit in der ersten Hälfte nicht enttäuschende M. Kreutzmann musste dem eingewechselten Kapitän F. Hartung weichen, womit S. Becher sich positionell mehr in die Offensive einschalten konnte, was sich letztendlich als richtig und erfolgsbringend herausstellte. Aber zunächst fand unsere Mannschaft weiterhin nicht die Mittel die defensivstarken und aufopferungsvoll kämpfenden Weilarer entscheidend in Bedrängnis zu bringen.  Chancen wurden zwar herausgespielt, aber vor dem Venus-Gehäuse agierte man einfach zu umständlich, so daß die fleißigen Weilarer immer wieder klären konnten, so bei einem wunderschönen Seitfallzieher von P. Schmidt, dessen Schuss im letzten Moment abgeblockt wurde. Da es gerade im Rückwärtsgang einige größere Locher im Defensivverbund des FSV gab, konnten sich die Gastgeber im Konterspiel einige Male schön befreien und M. Ziert bewahrte dabei den FSV vor einem möglichen Rückstand. Und so lief unserer Elf die zeit davon und als viele schon an einem Torerfolg unserer Mannschaft zweifelten, zeigte P. Schmidt wie wertvoll er für unseren Verein schon ist. Nach einer  Freistoßflanke von J. Senf war es "Kalli" per Kopf in der 83. Minute, der den erlösenden Führungstreffer besorgte. Wie befreit nun unsere Mannschaft, während die Gastgeber nach einem aufopferungsvollen Kampf in sich zusammenbrachen. Nach einer Vorteilsentscheidung zugunsten des FSV des nicht nur in dieser Szene sehr guten Schiedsrichter Lorenz Wiegand, spielte S. Becher einen klugen Pass auf C. Weber, der eiskalt zum 2:0 vollstreckte (86. Minute). Und kurz vorm Spielende setzte unsere FSV-Elf noch einen drauf. Der quirlige M. Sinn, im gesamten Spiel mit einigen guten Szenen, wurde regelwidrig im Venus-Strafraum gefoult und Kapitän Frank Hartung traf in der letzten Spielminute per Elfmeter sicher zum Endstand von 3:0.